Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste sind lebensnah und Glauben stärkend gestaltet. Damit jede*r sich bei uns direkt zu Hause fühlen kann, verzichten wir auf feste, gesungene Elemente im Ablauf unserer Gottesdienste. Alle Menschen, die mit uns Gottesdienst feiern, können dies ohne Vorkenntnisse tun.

Wir haben neben dem klassischen Sonntagsgottesdienst auch weitere Formate im Angebot, wie den Familiensonntag mit den Konfis, den Durchblicke Gottesdienst mit Band  am Abend und den Lobpreis.

Nach den Gottesdiensten gibt es die Möglichkeit, in unserem Foyer zusammenzusitzen bei Kaffee, Tee oder Kaltgetränken, manchmal (Familiensonntage und Durchblicke immer) gibt es auch einen Imbiss.

 

Die genauen Termine erfährst Du durch unsere Aushänge, Ankündigungen und auch durch unseren Predigtplan, den Du hier findest.

Predigtplan_72.jpg

Traditioneller Gottesdienst

Sonntag, 11.00 Uhr

Um 11 Uhr feiern wir in der Regel einen klassischen Gottesdienst.

Familiengottesdienst mit Konfirmanden

Sonntag, 11 .00 Uhr

Einmal im Monat findet der Familiensonntag im Anschluss an den Konfirmandenunterricht statt. Diese Gottesdienste bereiten die Konfirmanden gemeinsam mit den Konfi-Helfern und unserer Diakonin Gisela Rastfeld vor.

Themengottesdienst

Sonntag, 11.00 Uhr

Einige Gottesdienste werden im Team vorbereitet. Wir treffen uns und tauschen uns über ein ganz spezielles Thema aus. Unsere Gedanken und Ideen münden in einen Gottesdienst.

Wenn du auch schon immer mal bei einem Gottesdienst im Vorfeld mitdenken und planen  oder auch nachher bei der Umsetzung in der Kirche mitwirken wolltest, melde dich gerne bei unseren Pfarrerinnen. Neue Ideen und Menschen sind sehr willkommen.

Abendmahlsgottesdienst

Sonntag, 11.00 Uhr

Die Abendmahlsgottesdienste finden in der Regel einmal im Monat statt. Wir feiern mit Brot und Wein/Traubensaft. Alle Christ*innen, die konfirmiert sind, sind in unserer Gemeinde herzlich eingeladen, zum Abendmahl zu kommen.

Taufgottesdienste

Sonntag, 11.00 Uhr

In der Regel findet einmal pro Monat ein Taufgottesdienst statt. Die Tauftermine stehen meistens ein halbes Jahr vorher fest. Die aktuellen Termine sind: 27.03. – 24.04. – 29.05.

Sollte kein Termin passen, melden Sie sich gerne bei unseren Pfarrerinnen.

Sonntag, 18.00 Uhr

Der andere Gottesdienst: Was mal als Jugendgottesdienst begann, erfreut sich bei allen Altersklassen großer Beliebtheit. Ein Gottesdienst mit Band und modernen Liedern und mit anschließendem Essen und der Möglichkeit, ein bisschen miteinander zu quatschen.

Lobpreis

viermal im Jahr
Sonntag, 18.00 Uhr

Der Lobpreis-Abend steht unter dem Motto „Wir wollen den Herrn loben und preisen“ – in diesem Gottesdienst stehen Lobpreislieder im Mittelpunkt; dazu gibt es kurze Wortimpulse und Gebete.

Gemeinsame Gottesdienste mit Meiderich

Sonntag, 11.00 Uhr

Gemeinsam Gottesdienst feiern macht noch mehr Freude. Daher feiern wir am 1. Sonntag im Monat gemeinsam mit den Nachbarn der Ev. Kirchengemeinde Meiderich Gottesdienst bei uns in der Emilstraße und an jedem 3. Sonntag in der Ev. Kirche Auf dem Damm in Meiderich.

Gottesdienst zur Jubiläumskonfirmation

Christi Himmelfahrt

Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt findet traditionell der Gottesdienst zur Jubiläumskonfirmation statt. Die Teilnahme ist auch mit „unrunden“ Jubiläum möglich. Nach dem Gottesdienst laden wir noch ein bei Kaffee & Kuchen mit einander ins Gespräch zu kommen. Zur besseren Planung melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Sarah Süselbeck an.

Kinderkirche

10.00 – 12.00 Uhr,
siehe Predigtplan

Im Februar geht es endlich los! Wir starten gemeinsam mit Meiderich die Kinderkirche.
Die Kinderkirche findet im Wechsel in Meiderich (1. Sonntag im Monat) und in Obermeiderich (3. Sonntag im Monat) statt. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 2 und 12 
Jahren.

Trauungen und Jubiläen

nach Absprache

Für Trauungen und Jubiläen verabreden wir individuelle Termine. Bitte sprechen Sie dazu unsere Pfarrerinnen an.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unsere Gemeinde, unsere Geschichte, unsere Vision,
unsere Gottesdienste …

Bleib immer auf dem neusten Stand …

Unsere Angebote für Dich, schaue vorbei, komm vorbei. Du bist eingeladen!

Von Predigt über Videos bis hin zu Fotos, hier findest Du alles für Dich

Unsere Kontaktdaten und viele weitere Infos für Dich von uns