top of page
IMG_7418.jpg

So lautet der vollständige Name unserer Gemeinde.

Wir gehören zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg und sind Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)

 

Die Gemeinde entstand aus der Aufteilung der Gemeinde Meiderich im Jahr 1960. Damals waren die Gemeindegliederzahlen so groß geworden, dass eine Teilung in Ober-, Mittel- und Untermeiderich nötig erschien. Mittlerweile ist das durch die Fusion von Unter- und Mittelmeiderich zur Gemeinde Meiderich teilweise rückgängig gemacht worden.

 

Zuerst hatte unsere Gemeinde fünf Pfarrbezirke (Koopmannstraße, Brückel 1+2, Emmericher Straße und Christus – unsere Hoffnung im Hagenshof)

Ab etwa 1992 zeichnete sich für die Verantwortlichen der Gemeinde ab, dass die finanziellen Grenzen erreicht waren und es begann ein Fusionsprozess, an dessen Ende die Konzentration auf das Gemeindezentrum an der Emilstraße stand. Durch die eingesparten Mittel war es möglich, diesen Gebäudekomplex u.a. mit einem Foyer und neuer Verglasung mit Verdunkelungsmöglichkeit zu versehen. Auch die Beleuchtung und die Multimediaausstattung wurden in hervorragenden Zustand versetzt. 

 

Unsere Kirche hat übrigens keinen Namen.

Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich

Geschichte

Unsere Gemeinde, unsere Geschichte, unsere Vision,
unsere Gottesdienste …

Bleib immer auf dem neusten Stand …

Unsere Angebote für Dich, schaue vorbei, komm vorbei. Du bist eingeladen!

Von Predigt über Videos bis hin zu Fotos, hier findest Du alles für Dich

Unsere Kontaktdaten und viele weitere Infos für Dich von uns

bottom of page